Saatgut tauschen und Werkzeug ausleihen in der Bibliothek Tiergarten-Süd

Bibliothek Tiergarten Süd

Bibliothek Tiergarten-Süd

Lützowstr. 27, 10785 Berlin

Datum / Uhrzeit

Montag bis Freitag; 12:30 bis 18:00 Uhr

Die Saatgut-Bibliothek ist als „Verstetigung" der beliebten Saatgut-Tauschbörsen gedacht, aber unter dem Aspekt des Ausleihens: Geliehenes Saatgut wird angebaut und ein Teil der Pflanzen als Samenträger ausgewählt. Diese Samenernte wird dann in die Bibliothek zurückgebracht und kann nun erneut ausgeliehen und angebaut werden. Im Idealfall steht so immer frisches, möglichst ökologisch angebautes Saatgut zur Verfügung. Es können sich sogar regionale, also standortangepasste, Sorten herausbilden! Damit wird ein Beitrag zum Erhalt alter, bewährter oder auch seltener Sorten geleistet.

Die Bibliothek Tiergarten-Süd verleiht seit 2020 Werkzeuge sowie Garten- und Bastelhilfsmittel. Indem Dinge ausgeliehen werden, die man nur selten benutzt oder einfach mal ausprobieren möchte, werden Energie und Ressourcen geschont. Die Ausleihe erfolgt kostenlos mit dem Bibliotheksausweis der Berliner Bibliotheken. Ausleihzeit: 4 Wochen.