Initiative des Monats: Von Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelrettern - Andreas Weg zum Bündnis Lebensmittelrettung

Logoblmr.jpg

Von Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelrettern 

Wer mich kennt, der weiß, für mich ist „ABFALL“ oder besser, die Vermeidung dessen eine Herzensangelegenheit. Seit mehr als zwei Jahren beschäftige ich mich mit diesem Thema und hätte nie gedacht, wie komplex und weitreichend „ABFALL“ ist. 

Die meisten Menschen assoziieren damit zunächst nur Plastik und Verpackungsmüll. Aber da gibt es einen noch sehr viel schwerwiegenderen Bereich:  

 Lebensmittelverschwendung 

  •  12 Mio Tonnen ( Studie 2019 Thünen-Institut für BMEL ) 
  • 18 Mio Tonnen ( Studie WWF ) 

Lebensmittel landen pro Jahr in Deutschland im Müll !!!!! 

Die Differenz zwischen beiden Studien resultiert aus unterschiedlichen Herangehens- und Betrachtungsweisen hinsichtlich der Einbeziehung von Ernte- und Verarbeitungsverlusten, Tierverfütterung oder gespendeter Lebensmittel. Vorernteverluste werden bei beiden Studien nicht berücksichtigt. 

Berlin ist Hauptstadt der Lebensmittelretter mit unglaublich vielen Organisationen, Initiativen und Akteuren - einige sogar Deutschlandweit - . Wie sie Lebensmittel retten ist dabei völlig unterschiedlich, aber alle mit einem Ziel: 

 Gemeinsam dagegen ankämpfen, dass Lebensmittel nicht verschwendet werden und im Müll landen. 

Das Bündnis Lebensmittelrettung ( BLMR ) ist ein offener Zusammenschluss. Bestehend aus verschiedenen und namhaften Akteuren bündeln sie ihr Wissen und Beziehungen setzen sich gemeinsam für effektive Maßnahmen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung ein.  Ein Blick auf die Website lohnt sich ;-) 

 www.buendnislebensmittelrettung.weebly.com 

Über ein Web-Seminar einer Lebensmittelretter-Initiative kam ich im vergangenen Jahr zum BLMR und bin dort seitdem der Kontakt zum BUND – AK Abfall. Das Bündnis trifft sich monatlich und gemeinsam werden Aktionen, Strategien und vieles Interessante mehr besprochen. Außerdem gibt es AGs, die sich mit ganz speziellen Themen ( z. B. Bundestagswahl, Website etc. ) beschäftigen. 

 Der BUND e.V. , unterstützt die Forderungen des BLMR.  

Sowohl der Handel als auch die bisherigen Bemühungen der Bundesregierung setzen vor allem auf Freiwilligkeit.   

Ist es also an uns zu kämpfen? Auf jeden Fall können wir etwas bewirken, mit unserem Einkaufsverhalten, mehr Bewusstsein und Wertschätzung für Lebensmittel. Die Möhre muss nicht perfekt – 20 cm lang, 2,5 cm dick – sein, Äpfel wachsen,  wie wir Menschenauch nicht in einheitlichen Größen und auch Kartoffeln sind klein, dick und groß. Aber alle schmecken gleich!  

Verluste und Lebensmittelverschwendung aufgrund ästhetischer Standards durch Vorgaben des Lebensmittel-Einzelhandels ( LEH ) können Verbrauer*innen durch ihr Konsumverhalten beeinflussen. 

 Entdecke den Trend zum Unperfekten und sei selbst ein Lebensmittelretter. 

 Mich ärgern die gleich großen Kohlköpfe und Äpfel in Supermärkten, Vieles eingewickelt in Folie und vorverpackt. Oft ist das viel zu viel für mich. Also gehe ich auf den Wochenmarkt oder in einen Laden, wo Lebensmittel, die nicht so „hübsch“ und einheitlich sind, verkauft werden.  Gerade so groß und so viel, dass nichts weggeworfen werden muss. 

 Ich könnte in diesem Blog noch sehr viel schreiben, würde dann aber den Platz sprengen. Dennoch hoffe ichdass ich Eurer Interesse auf MEHR ÜBER LEBENSMITTELRETTUNG ein wenig wecken konnte. Die Lebensmittelretter freuen sich über jeden, der mithilft die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Unser Einkauf ist unsere Stimme, wir bestimmen, ob ALDI, LIDL und Co. uns weiter vorschreiben, welche Lebensmittelmittel wir wie und in welcher Form essen wollen. 

Andrea Hedrich 

Danke an das BLMR J