Initiative des Monats: Villa Pixie wird Initiative des Monats

Initiative Des Monats (7)

Für den April küren wir diesmal die Initiative der Kindertagesstätte Villa Pixie in Karlshorst, mit der sie sich gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung eingesetzt haben. 
 
Umgang und Wertschätzung für Lebensmittel sowie Nachhaltigkeit, sollte schon im Kindesalter vermittelt werden und liegt der Villa Pixie sehr am Herzen. Deshalb haben sich die Erzieher*innen der Villa Pixie eine besondere Aktion zu diesem Thema überlegt. 
 
Während ihrer Aktion haben die Kinder aus Müll eine Lebensmittelverwendungsmaschine gebastelt. Die Maschine soll aus alten oder krummen Lebensmitteln Neues machen bspw. Smoothies.  
Außerdem wurden gemeinsam Lebensmittel aus einem Bio Supermarkt gerettet. So staunten die Kinder nicht schlecht, als sie einen fast kompletten Einkaufswagen voller noch guter Lebensmittel abholen konnten. Anschließend wurden die Zutaten gemeinsam geschnitten, um so daraus 3 Mahlzeiten zu kochen. Der Villa Pixie wurde im Anschluss eine Urkunde überreicht, so dass sie sich offiziell Lebensmittelretter*innen nennen dürfen.  

Abschließend haben die Kinder zahlreich an unserem Malwettbewerb zum Thema „Kleine Lebensmittelretter*in“ teilgenommen und uns viele tolle bunt gestaltete Bilder und sogar ein Gedicht zukommen lassen: 

Unser Lebensmittelrettergedicht 

Unser Eimer, der ist leer 
wir haben keinen Hunger mehr
Das Mittag ist in unserem Magen
Deshalb wollen wir Danke sagen
Danke ihr Gemüsehelden:
Ob lang, ob krumm ob kurz Das ist uns wirklich schnurz 

Villa Pixie 

Da bleibt uns nur noch ein ganz herzlicher Dank an alle Kinder und Erzieher*innen der Villa Pixie ;D