Initiative des Monats: Zero Waste e.V. in Berlin zur Initiative des Monats gekürt!
Wir küren wieder zum Monatsende eine neue lokale Initiative, welche sich gegen die Ressourcenverschwendung im Alltag einsetzt.
Vor ca. 3,5 Jahren wurde der Zero Waste Verein in Berlin gegründet und umfasst derzeit knapp 100 Mitglieder.
Der Zero Waste Verein ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel die Müllvermeidung und vor allem -reduzierung berlinweit als auch national voranzubringen. Ebenfalls ist der Verein Gründungsmitglied vom Dachverband Zero Waste Germany, welcher mehrere lokale Zero Waste Initiativen verknüpft.
„Uns als Verein geht es nicht darum, dass wir alle komplett müllfrei leben. Wir brauchen alle Menschen, die es unperfekt machen, um einen echten Impact zu erreichen. Jeder Mensch kann in seinem eigenen Radius etwas tun. Es geht darum, etwas zu verändern, davon zu erzählen und uns darüber bewusst werden, welche Auswirkungen unseren täglichen Entscheidungen haben.“, sagt Julia Seiffert aus dem Verein.
Welche konkreten Projekte verfolgt der Zero Waste Verein derzeit?
Seit diesem Jahr ist der Verein Partner von dem Label „Einmal ohne, bitte!“. Das Label kennzeichnet verpackungsfreies Einkaufen in Cafés oder Restaurants. Dabei werden Cafés und Restaurants, wo ihr mit einer eigenen Verpackung einkaufen könnt, bestickert und auf der Karte von „Einmal ohne, bitte!“ gekennzeichnet. Als Partner übernimmt der Verein auch mit seinen Mitgliedern die Akquise von neuen Läden und gibt Infoveranstaltungen zu dem Label.
Wo sind die Mitglieder des Vereins noch aktiv?
Konkret treffen sich die Mitglieder auf Demos, unter anderem ist der Verein auch Partner bei Berlin4Future. Dabei treffen sich alle zu einer Klimademo jeden ersten Montag auf dem Alexanderplatz. Aber auch gibt der Verein interaktive Workshops und Impulsvorträge zu verschiedenen Themen rund um Müllvermeidung für Unternehmen und Vereine, als auch auf Festivals wie z.B. dem Feel Festival. Des Weiteren organisieren Mitglieder auch jährlich ein Clean-Up, wo gemeinsam der Müll in Parks gesammelt und danach von der BSR entsorgt wird.
Der Zero Waste Verein plant am 28. Juli endlich wieder ein Meet Up unter freiem Himmel. Müllfrei & Draußen heißt das Motto. Dabei treffen sich Interessierte, als auch bestehende Mitglieder im Mauerpark zu einem Austausch rund um die Themen wie Nachhaltigkeit, Zero Waste, als auch Privates.
Falls ihr auch dabei sein möchtet, schaut doch mal hier vorbei.
Weitere Infos findet ihr auch auf der Vereinswebsite.