Initiative des Monats: Die Anstiftung wird Initiative des Monats!

Crop Original Bp1530889338 Anstiftungslogo Farbig 72dpi 300x300

Wir küren aus dem Projekt „Berlins Weg zu Zero Waste“ wieder die Initiative des Monats – dies Mal: die Anstiftung! Die Anstiftung fördert, vernetzt und erforscht Räume und Netzwerke zum Selbermachen, insbesondere zum Thema Reparieren. Und das passt unserer Meinung nach perfekt in den letzten Kampagnen Zeitraum.

Unter Anderem sind das zum Beispiel Urbane Gärten, Offene Werkstätten und Reparatur Initiativen. Die anstiftung unterstützt aktiv das Reparieren in der Praxis, um so Ressourcen zu sparen und vor allem einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und gegen die Vermüllung unseres Planeten zu leisten.

So koordiniert das Team das 2014 gegründete Netzwerk der Reparatur Initiativen. Die Reparatur Initiativen organisieren vor allem Veranstaltungen, bei denen defekte Gegenstände aller Art gemeinschaftlich repariert werden können. Dadurch wird vor allem die Nutzungsdauer der Geräte verlängert und diesen so wieder ein neues Leben gegeben. So sind in diesem Netzwerk z.B. alle Repair Cafés, Reparatur Bars und Reparaturtreffs in ganz Deutschland gelistet.

Die Gemeinschaftsgärten und offenen Werkstätten fungieren hier auch als Begegnungsstätten unterschiedlichster Akteur:innen. Sie leisten einen großen Beitrag zur Gesellschaft und stellen proaktiv Fragen wie „Wie wollen wir unsere Städte gestalten?“, „Wie wollen wir wirtschaften?“, „Woher kommt das Essen?", „Wie können zukunftsfähige Lebensstile für alle aussehen?“.

Kennenlernen durften wir in unserem Projekt „Berlins Weg zu Zero Waste“ unter Anderem Tom Hansing von der anstiftung. Tom initiierte und betreibt zudem die Lastenrad-Sharingplattform velogistics.net und ist Vorstand des Vereins Runder Tisch Reparatur. Gemeinsam haben wir einen Video Podcast aufgenommen, der Mitte Dezember erscheint. Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben?

Abonniert also unseren Newsletter, um diesen nicht zu verpassen.