Zero Waste Blog: Glücklich repariert mit dem Reparatur-Bonus

Gleich Geht Es Los! 1830   2030 Uhr

Lohnt sich eine Reparatur? Das fragen sich viele, wenn ein Gebrauchsgegenstand den Geist aufgibt. Die glücklichen Berlin*innen, die sich unseren Reparatur-Bonus gesichert haben, konnten diese Frage gleich doppelt mit "Ja" beantworten. Mit einem 50€ Zuschuss wurde eine Vielzahl von Reparaturen belohnt, durch die wertvolle Ressourcen erhalten werden konnten. 

Leider ist eine Repartur noch lange nicht die Regel. Bisher werden bundesweit laut einer Studie nur 22 Prozent aller kaputten Elektrogeräte repariert. [1] Der E-Waste-Monitor verzeichnet in Deutschland pro Kopf mehr als 20 Kilogramm Elektroschrott im Jahr. [2] Das belastet die Umwelt und erhöht den Ressourcenverbrauch. 

Das muss nicht sein! Denn die Nutzungsdauer von Haushaltsgeräten kann durch Reparaturen oftmals deutlich verlängert werden. Um diese Option noch attraktiver zu machen, kann ein Reparatur-Bonus helfen, der die Kosten anteilig erstattet, die bei einer Reparatur anfallen.

Was in der österreichischen Stadt Wien mit einem Pilotprojekt begann, wurde inzwischen nicht nur auf ganz Österreich ausgeweitet, sondern auch in Deutschland erfolgreich durchgeführt. Neben dem Thüringen und Leipzig haben wir uns nun auch in Berlin auf den Weg gemacht und den Bonus mit spannender Resonanz getest.

Ganz verschiedene Gegenstände konnten erfolgreich repariert werden und die Kosten für die Reparatur lagen unter dem Preis einer Neuanschaffung! Die meisten Rechnungen lagen zwischen 50 - 150 €. Darunter war ein CD-Player und ein Handy ebenso wie Schuhe und ein Drucker. Mehrere Einsendungen betrafen jedoch Waschmaschinen. Sei es die Pumpe oder eine defekte Dichtung: Besonders bei diesen großen Geräten lohnt sich eine Reparatur. Eine Teilnehmerin berichtet uns: "Ich habe sofort die Dichtung für 140€ erneuern lassen und nun ist die Waschmaschine wieder im Einsatz und läuft ohne Probleme. Es wäre einfach eine Ressourcenverschwendung, wenn diese Waschmaschine “entsorgt” worden wäre." Das sehen wir genauso!

Doch viele Teilnehmende berichteten auch von den Schwierigkeiten, ein geeignete Anlaufstelle für die Reparatur zu finden. Ein Teilnehmer wurde vom Herstellerservice enttäuscht, der aus Kostengründen von einer Reparatur abriet. Doch letztlich konnte ein kundiger Reparaturservice helfen.

Eine Teilnehmerin lies das Gerät trotz negativer Einschätzung beim Händler: "Dort war man zunächst einer Reparatur gegenüber abgeneigt und empfahl mir ein neues Gerät. Ich ließ das defekte Gerät aber dort und bat erneut um einen Reparaturversuch. Nicht mal eine Woche später bekam ich den Anruf, dass das Gerät doch repariert werden kann und inzwischen ist es bereits heile und voll funktionsfähig wieder bei mir im Betrieb."

Dieses Engagement für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen im Alltag unterstützen wir gerne und freuen uns über die positiven Rückmeldungen, wie die einer Teilnehmerin: "Ich freue mich sehr, dass solch eine Aktion überhaupt angeboten wird."

[1] Reparieren statt Wegwerfen – Eine Studie im Auftrag der WERTGARANTIE SE zur Entstehung von Elektroschrott, 2021: Zum Download unter www.reparieren-statt-wegwerfen.de/rsw_studie_2020.pdf

[2] Global E-Waste Monitor 2020