Zero Waste Tipp: Cache and Share: Nachhaltige Schatzsuche

P1090479

Eine Biene aus Holz hängt im Lesegarten der Bibliothek am Luisenbad. Doch sie ist nicht nur Dekoration, sondern Teil einer Entdeckertour. Mit Hilfe eines GPS-fähigen Gerätes können Neugierige dabei an mehreren Stationen mit kleinen Rätseln lösen und die Bandbreite von Angeboten zum Leihen, Tauschen und Teilen zwischen Badstraße und Bürgerpark Pankow entdecken. 

Die im Rahmen der Tausch-Leih-Tage 2022 erprobte Strecke ist nun unter dem Link erreichbar und entsprechend der Öffnungszeiten 10:00–19:30 begehbar. 

https://adventurelab.page.link/MNAs 

Spielerisch führt euch die Strecke an Orte, die im Alltag zur Abfallvermeidung beitragen und soll damit Lust machen auf mehr Nachhaltigkeit. Die sogenannte GPS-Schnitzeljagd ist eine Art Schatzsuche, bei der Verstecke anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und anschließend mithilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden können. Wenn ihr euch in der Nähe der Koordinaten befindet, werden euch in der App die Rätsel angezeigt, die ihr mit Hilfe von Installationen vor Ort - wie der Biene aus Holz - lösen könnt.

Auch im Bezirk Treptow-Köpenick gibt es viel zu entdecken. Dort können fünf Stationen im Rahmen einer Radtour entdeckt werden: https://www.geocaching.com/geocache/GCA201K_nachhaltiges-berlin-teil-2

Es ist auch möglich, spezielle Events anzulegen ("Cache In Trash Out"), bei denen während des Findens des Caches Müll eingesammelt wird. 

Beispiel: https://www.geocaching.com/blog/2023/02/ankundigung-der-cache-in-trash-out-events-cito-fur-2023/

*Das Projekt "Berlins Weg zu Zero Waste" wird gefördert von der Stiftung Naturschutz Berlin