Zero Waste-Blog

Artikel rund um die ReMap

Die Szene wächst, die Themenschwerpunkte ändern sich. Hier könnt ihr noch mehr Details über euch bekannte Initiativen erfahren oder Wissenswertes lesen. Jeden Monat küren wir ein neues Projekt zur Initiative des Monats – außerdem könnt ihr wichtige Neuigkeiten zur Abfallvermeidung nachlesen.

Zero Waste Tipp

Ds C00962

Restlose Kürbisvielfalt: Rezepte für Schalen und Kerne

Kürbisschalen und Kürbiskerne sind Lebensmittel, denn daraus entstehen schnell leckere Gerichte oder Beilagen. Sie gehören in den Kochtopf, nicht in die Biotonne. Derzeit liegt Kürbis wieder in aller Munde. Damit ihr den ganzen Kürbis verwertet, wenn ihr damit kocht oder backt, geben wir euch ein paar Rezept-Tipps. Kennt ihr weitere Rezepte? Schreibt uns gerne an: zerowaste@bund-berlin.de

weiterlesen
Biomüll Foto

Biomüll in der Sommerhitze: Tipps

Maden lieben es warm und feucht. An heißen Tagen finden sie beides in der Biotonne und vermehren sich dort prächtig. Außerdem kommen im Sommer aus der Biotonne besonders unangenehme Gerüche. Daher landet an heißen Tagen noch mehr Biogut im Restmüll und geht dort verloren. Wir verraten euch, wie beides gelingt: trotz Hitze Maden und Biotonnen-Duft in Zaum halten und Bioabfälle in die Biotonne retten.

weiterlesen
Zero Waste Einpackservice

Gut verpackt: Ohne Abfall schenken

Geschenke machen ist schön. Und mit einer hübschen Verpackung ist es gleich noch viel schöner. Wenn nicht danach immer diese Berge an Geschenkpapier wären ... Um die 8000 Tonnen Müll fallen jährlich durch Geschenkpapier über Weihnachten in Deutschland an – das entspricht dem Gewicht von 40 Blauwalen! Wir haben was dagegen und gute Tipps für euch, wie ihr beim Schenken Abfall vermeiden könnt.

weiterlesen
P1090479

Cache and Share: Nachhaltige Schatzsuche

Rätseln und dabei etwas über nachhaltige Lebensweise erfahren. Unsere Geocaches führen euch an Orte, die dazu beitragen, Abfall zu reduzieren. Seid gespannt und geht auf die Suche! Nehmt euch dabei gerne eine wichtige Cacher-Regel zu Herzen: Cache in - Trash out. Also sammelt unterwegs Müll und macht dadurch die Stadt ein bisschen schöner.

weiterlesen
Zero W Tipp 27.11

Mit Mülltrennung und Mehrweg dem Abfall an den Kragen

Täglich produzieren wir Unmengen von Müll im Alltag. Oft fällt es uns erst auf, wenn der Plastikmüll Beutel oder der Restmüll Eimer in der Wohnung schon wieder bis zum Rand gefüllt sind. Doch wie dem entgegen wirken? Ein paar Tipps dazu gibt es hier.

weiterlesen
121671324 378093066706845 7797174536453651183 N

Gemeinsam gegen Müll - auf dem Tausch- und Verschenkmarkt

Jeder von uns kennt das: da passt die Hose nicht mehr, das Geschirr ist nicht mehr komplett, das Regal passt auch nicht mehr zur Einrichtung. Aber wohin damit? Wegwerfen und damit Ressourcen verschwenden, Wertstoffe einfach so verbrennen? Nein, das geht auch anders! Eine tolle Möglichkeit ist ein Tausch- und Verschenkmarkt.

weiterlesen
Klo 1

Wenn das stille Örtchen rumort – Wie wir unser Abwasser besser behandeln können

„Flutsch und weg“ ist wohl bei den meisten Toiletten angesagt. Über die Abwassersituation und Sanitärversorgung machen wir uns in Deutschland und Europa im Alltag wenig Gedanken. Unsere Kanalisation und Klärwerke sind ein Luxus, den wir viel zu wenig schätzen! Deshalb wollen wir heute erklären, was das Abwassersystem leistet und wie wir es besser erhalten können.

weiterlesen
Foto Von Fabian

Pfandsysteme Einweg und Mehrweg

Das gute (alte) Flaschenpfand kennt jeder. Wer die Flasche zurück gibt, bekommt sein Pfand zurück – 8, 15 oder 25 Cent. Aber schon der Pfandbetrag sorgt oft für Verwirrung: warum gibt es diese unterschiedlichen Beträge und woran erkenne ich für welche Flasche ich was bekomme?

weiterlesen
Altglas2

Glas ist nicht gleich Glas 

Wir alle kennen sie, die Glastonnen, Glascontainer und Glasiglus für Buntglas,Weißglas, Grünglas und Braunglas. Aber, was ist was und was kommt in welchen Behälter? Egal ob Tonne, Container oder Iglu - hinein gehört hier immer nur Verpackungsglas: Dabei geht es z. B. um Einwegflaschen (Wein, Sekt, Essig, Öl etc.), Marmeladen- oder Gemüsegläsern u.ä. oder Parfümflaschen.

weiterlesen
Vermüllung1

Vermüllung öffentlicher Parks & was wir dagegen tun können

Eine Langzeitstudie der Humboldt-Universität Berlin aus dem Jahr 2018 belegt, dass nicht primär fehlende Mülleimer, sondern Bequemlichkeit, Faulheit und fehlende Erziehung Gründe für „Littering“ sind. Dabei sind junge Erwachsene im Alter von 18-30 Jahren am häufigsten die Verursacher*innen für Müll...

weiterlesen
Biomüll

Bioabfälle umweltfreundlich entsorgen

Um Umwelt und Klima Gutes zu tun, gibt es für biologische Abfälle zwei zentrale Möglichkeiten der Entsorgung: die Biomülltonne und den Kompost. Was die Unterschiede sind und warum es auch für „Kompostierer“ ökologisch sinnvoll ist zusätzlich die Biotonne zu nutzen, möchte ich im Folgenden erklären.

weiterlesen
Foto Möglichkeit1

Gelber Sack oder Wertstofftonne?

Gelbe Säcke oder Tonnen – in Berlin gibt es beides. Dazu noch orangene Behälter. Auf allen steht „Wertstoffe“. Aber was heißt das eigentlich? Eine der häufigsten Fragen, die wir als Berliner Abfallberater*innen des BUND in unseren Gesprächen in Haushalten und an Infoständen beantworten müssen, ist die nach dem Unterschied zwischen Gelbem Sack, Gelber Tonne und Wertstofftonne.

weiterlesen
Washing Machine 2668472 1920 Copy 8

Saubere Sache: Wäsche waschen mit weniger Abfall und Chemie

Wie kann ich beim Wäsche waschen nicht nur Energie und Wasser sparen, sondern auch weniger mit Abfall und Chemie auskommen? Als BUND-Abfallberater erzähle ich meinen Kunden in der Haushaltsberatung immer, dass Waschen mit beidem zu tun hat – Klima- und Umweltschutz.

weiterlesen
20200426 090419

„Recycelbar“ ist noch lange nicht „recycelt“

Greenwashing? Täuschung der Verbraucher durch die Hersteller? Fakt ist: Recycelbar heißt nicht, dass es auch tatsächlich recycelt wird! Dennoch werben Hersteller gerne mit dem Begriff „100% recycelbar“. Was steckt dahinter?

weiterlesen
Seconhand Küche 4

Meine Second Hand- Küche und ich

Als wir einen Großteil unserer Wohnung renovierten, haben wir auch das eine oder andere Möbelstück gekauft. Unsere „alten“ Möbel (Couch und Tisch, Lampe, Regale, Musikanlage mit Boxen) haben wir an Jugendliche im betreuten Wohnen der Watzek Stiftung gespendet. So ist die „1. eigene Bude“ oder das Zimmer in der WG der jungen Leute nicht leer. Und auch wir haben bei der Neueinrichtung auf Wiederverwendung gesetzt.

weiterlesen
Nachhaltig Onlineshoppen

Und wenn ich doch mal was brauche? Nachhaltig online einkaufen in Corona-Zeiten

Wir alle verbringen gerade viel mehr Zeit zu Hause als gewöhnlich. Außer Lebensmittelgeschäften, Apotheken und Baumärkte (Stand 11.4. für das Bundesland Berlin) haben alle Geschäfte bis auf unbestimmte Zeit geschlossen. Wenn nun die Glühbirne oder der Drucker kaputt gehen, scheint die einzige Möglichkeit, diese online zu bestellen...

weiterlesen